Mathematik der 6a bei Herrn Rusch

Unterricht im A/B/C Wochen Wechsel ab 11.5.

Liebe 6a,

ich freue mich euch wieder in der Schule zu sehen. Wir werden uns nur in Kleingruppe sehen, aber mit einer Liveschaltung sollen auch die Schüler zu Hause am Unterricht teilnehmen. Ich werde den Link immer hier auf der Homepage veröffentlichen und hoffe, dass alle am Live-Unterricht teilnehmen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Rusch


Stunde Montag 8.6. 13:50-15:20 Uhr: https://us04web.zoom.us/j/75031634308?pwd=d09xdzYrcHJJWlBqUTdRdWZyQ1FQdz09

Stunde Donnerstag 11.6. 11:50-13:30 Uhr: https://us02web.zoom.us/j/87102646943?pwd=OHl1ZHdmZVNnSFk3eVd5Y0t5SDJPQT09

Stunde Freitag 12.6. 11:50-12:35 Uhr: https://us02web.zoom.us/j/81041769343?pwd=dkgvRTBHUmxRaVZzZU9RNHVDYXZDZz09

 

Stunde Montag 15.6. 13:50-15:20 Uhr: https://us04web.zoom.us/j/75031634308?pwd=d09xdzYrcHJJWlBqUTdRdWZyQ1FQdz09

Stunde Donnerstag 18.6. 11:50-13:30 Uhr: https://us02web.zoom.us/j/87102646943?pwd=OHl1ZHdmZVNnSFk3eVd5Y0t5SDJPQT09

Stunde Freitag 19.6. 11:50-12:35 Uhr: Das meeting entfällt heute. Ich werde eine Zusammenfassung erstellen. Liebe Grüße. S. Rusch


Stunde Montag 22.6. 13:50-15:20 Uhr: https://us04web.zoom.us/j/75031634308?pwd=d09xdzYrcHJJWlBqUTdRdWZyQ1FQdz09


Stunde Montag 11.5. 13:50-15:20 Uhr: https://us04web.zoom.us/j/75031634308?pwd=d09xdzYrcHJJWlBqUTdRdWZyQ1FQdz09

Stunde Donnerstag 14.5. 11:50-13:30 Uhr: Wird vertreten, da ich im Abitur Sport bin.

Stunde Freitag 15.5. 11:50-12:35 Uhr: https://us02web.zoom.us/j/81041769343?pwd=dkgvRTBHUmxRaVZzZU9RNHVDYXZDZz09

 

Stunde Montag 18.5. 13:50-15:20 Uhr:

Leider muss die live Stunde heute leider entfallen. Ich werde von der Stunde heute eine Zusammenfassung hier einstellen. 

Donnerstag und Freitag ist Feiertag

Passwort des Videos: 6a

Stunde Montag 25.5. 13:50-15:20 Uhr: https://us04web.zoom.us/j/75031634308?pwd=d09xdzYrcHJJWlBqUTdRdWZyQ1FQdz09

Stunde Donnerstag 28.5. 11:50-13:30 Uhr: https://us02web.zoom.us/j/87102646943?pwd=OHl1ZHdmZVNnSFk3eVd5Y0t5SDJPQT09

Freitag 29.5.: Herr Rusch freier Tag

 

Montag ist Feiertag.

Mittwoch ist Mathe. Wir dürfen leider aus Hygienegründen nicht in den PC Raum. Ich hoffe, dass ich in dem Raum das Headset rechtzeitig hinbekomme. Link für Mittwoch 3.6. 9:50-11:20 Uhr: https://us02web.zoom.us/j/84389289390?pwd=Y3FhZ3VxUXovZW5meDRVdU5EZGFLdz09

Stunde Freitag 5.6. 11:50-12:35 Uhr: https://us02web.zoom.us/j/81041769343?pwd=dkgvRTBHUmxRaVZzZU9RNHVDYXZDZz09


Mathematik Extras für MAtheliebhaber:

https://www.mathematikum.de/mathematikum-online

Der Känguru Wettbewerb findet dieses Jahr zu Hause statt:

https://www.mathe-kaenguru.de/zuhause/index.html

 

Homeschooling nach Ostern


Liebe 6a,

ihr habt es sicher den Medien entnommen oder von Frau Sell mitbekommen: es sieht im Moment danach aus, dass wir zunächst "homeschooling" weitermachen und nach und nach die Klassen wieder in die Schule kommen. Für die 6. Klassen heißt das, dass es mindestens zwei (wahrscheinlich mehr) weitere Wochen Unterrichtsmaterialien für zu Hause gibt.

Bisher habt ihr das ganz toll gemeistert! Weiter so!

Wir werden wieder ein bisschen in der Antonapp für die Übergreifende Klassenarbeit Themen wiederholen und teilweise Aufgaben im Buch/Arbeitsheft/Arbeitsblätter bearbeiten, wobei auch teilweise neues Wissen dazukommt.

Einen guten Start wünscht

S. Rusch

Woche 1: 20.-24.4.

Set 1: Abgabe bis Mittwoch 22.4. 18:00 Uhr

Löse in der Antonapp im Kapitel "Daten und Zufall" alle Übungen zu "Häufigkeiten".

Lies dir im Lehrbuch die Seite 90 zum Thema "Figuren aus Kreisen und Winkeln" durch. Übernimm den Merksatz in den Hefter/Heft. Löse anschließend auf der Seite 91 im Buch die Aufgaben 1, 2 und 3.

Schickt einen Screenshot von eurem Spielfortschritt und die Lösungen der Aufgaben per Mail an s.rusch@plg-berlin.de. Eine Rückmeldung - wie viel Zeit ihr tatsächlich gebraucht habt - wäre für mich auch hilfreich.

Lösungen Set 1:


Set 2: Abgabe bis Freitag 24.4. 18:00 Uhr

Löse in der Antonapp im Kapitel "Daten und Zufall" alle Übungen zu "Wahrscheinlichkeiten von Zufallsexperimenten".

Löst im Arbeitsheft auf der Seite 24 die drei Aufgaben. Vergleicht anschließend mit dem Lösungsbogen im Arbeitsheft.

Schickt einen Screenshot von eurem Spielfortschritt und die Lösungen der Aufgaben per Mail an s.rusch@plg-berlin.de. Eine Rückmeldung - wie viel Zeit ihr tatsächlich gebraucht habt - wäre für mich auch hilfreich.




Woche 2: 27.-30.4. (wegen des Feiertags die abgabe einen Tag eher)

Set 1: Abgabe bis Dienstag 28.4. 18:00 Uhr

Wechselt bei der AntonApp das Fach und geht auf Mathematik Klasse 7. Manche Themen werden in den Bundesländern in einer verschiedenen Reihenfolge unterrichtet. Wir kennen uns hier aber schon aus: Löse in der Antonapp im Kapitel "Prozente, Zinsen" alle Übungen zu "Vergleichen mit Prozenten".

 

Download
200427 Prozente Wiederholung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.3 KB

Typische Fehler waren / Hinweise:

- wenn man viele Nachkommestellen hat, reicht es aus bis zur dritten Stelle es auszurechnen und dann auf die zweite Stelle zu runden

Lösungen Set 1:

Download
200427 Prozente Wiederholung lsg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.9 KB

Set 2: Abgabe bis Donnerstag 30.4. 18:00 Uhr

Wechselt bei der AntonApp das Fach und geht auf Mathematik Klasse 5. Manche Themen werden in den Bundesländern in einer verschiedenen Reihenfolge unterrichtet. Wir sollten uns hier aber schon besonders gut auskennen: Löse in der Antonapp im Kapitel "Addition und Subtraktion" alle Übungen zu "Rechenregeln und Begriffe".



Liebe 6a,

ich habe euch in der Schulcloud eine Nachricht zum Känguru Wettbewerb gestellt als Aufgabe. Bei der nächsten Abgabe teilt ihr mir bitte mit, ob ihr die Aufgaben lieber in der Cloud haben wollt oder lieber hier auf der Homepage. Sagt mir bitte auch, ob es euch möglich wäre mal eine Livestunde zu machen. Sagen wir z.B. immer montags und donnerstags um 11 Uhr eine 40 Minutenstunde wo ihr die Folien auf dem Computer/Smartphone/Tablet sehen könnt und mich hören könnt und zu Hause parallel dann Aufgaben macht und fragen stellen könnt. Außerdem sortiere ich jetzt immer die aktuelle Woche nach oben. Mathe im April geht in die nächste Runde und heißt jetzt Mathe im Mai. Ein paar Schüler haben sich wieder ein paar Extraeinsen im April verdient.

Mit freundlichen Grüßen

S. Rusch

Da die Schule wieder öffnet, werden wir die Livestunden zur Unterrichtszeit machen.


Woche 3: 4.-7.5. (wegen des Feiertags die abgabe einen Tag eher)

Set 1: Abgabe bis Dienstag 5.5. 18:00 Uhr ""

Wechselt bei der AntonApp das Fach und geht auf Mathematik Klasse 5. Manche Themen werden in den Bundesländern in einer verschiedenen Reihenfolge unterrichtet. Wir sollten uns hier aber schon besonders gut auskennen: Löse in der Antonapp im Kapitel "Addition und Subtraktion" alle Übungen zu

- "Kopfrechnen und Rechenvorteile nutzen" und

- "Überschlagsrechnungen".

Set 2: Abgabe bis Donnerstag 7.5. 18:00 Uhr ""

Wechselt bei der AntonApp das Fach und geht auf Mathematik Klasse 5. Manche Themen werden in den Bundesländern in einer verschiedenen Reihenfolge unterrichtet. Wir sollten uns hier aber schon besonders gut auskennen: Löse in der Antonapp im Kapitel "Multiplikation und Division" alle Übungen zu

- "Rechenregeln und -begriffe" und

- "Kopfrechnen und Rechenvorteile nutzen".

 




Vor den Osterferien:

Liebe 6a,

 

ich entlasse euch jetzt erstmal in eure wohl verdienten Ferien. Ich kann noch nicht sagen, wie es weitergehen wird . Wir müssen da jetzt ein wenig Geduld haben. Für Fragen stehe ich weiterhin per Email zur Verfügung.

Ich finde es toll, dass ihr so selbstständig an den Aufgaben gearbeitet habt zum Teil auf mein Feedback nochmal an den Lösungen nachgebessert habt!

Und wer noch ein bisschen Lust auf Mathe hat, kann gerne an Mathe im April teilnehmen.

Alle Neuen Nachrichten werde ich dann wieder hier oben posten. Bitte aber unbedingt unten bei den Lösungen noch nachschauen.

Ich denke ich kann Ihnen kurz vor Ende der Ferien erst sagen wie es weitergeht. Bleibt gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Rusch


Tipp:

ab Klasse 11 werdet ihr mit einem Computer Algebra System von Texas Instruments (kurz CAS von TI) arbeiten. Dazu kriegt ihr Rechner von der Schule ausgeliehen, die sonst 160€ kosten. Es gibt für knapp 40€ auch eine App für das IPad. TI stellt diese App bis Ende April kostenlos zur Verfügung. Einmal runtergeladen sollte diese App kostenlos bleiben. Ich empfehle euch deswegen in weiser Voraussicht diese App schonmal im App Store zu "kaufen". Löschen können Sie diese immer noch und später dann aus Ihrem Verlauf wieder runterladen. Dies ist also nur für alle möglich die ein IPad besitzen.
Die App heißt TI-Nspire CAS
Mit freundlichen Grüßen
S. Rusch

Digitaler Unterricht 17.03.2020-Osterferien 2020

Achtet auch auf die jetzt kostenlosen Lernplattformen. Diese sind z.B. bettermarks, sofatutor, Anton,...

Ich teile die Aufgaben in Aufgabesets ein. Ich hoffe das jeder ein Set in maximal 90 Minuten schafft. Da wir diese Woche schon Mathe hatten, gibt es in der ersten Woche 1 Set, ab Woche 2 dann 2 Sets. Damit ich nachvollziehen kann, wer was gemacht hat, schickt ihr mir die Lösungen per Email an s.rusch@plg-berlin.de. Es wird jeweils auch einen Abgabetermin geben. Anschließend werde ich typische Fehler thematisieren und Lösungsblätter online stellen. Ich hoffe, dass so alle am meisten lernen können. Bei individuellen Fragen könnt ihr gerne mir eine Email schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

S. Rusch

Aufgabenset 1 Woche 1 Abgabe Freitag 20.03. 18:00 Uhr Winkel und Kreis + Wiederholung/Vertiefung Symmetrie

Schaue dir folgende 5 Lernvideos zu Winkeln an:

https://www.youtube.com/watch?v=ThZ8JRYWNG4&list=PLEvJmBfh19TwcTMNbsFSwaqGQ05evN-IZ&index=35

https://www.youtube.com/watch?v=-u1Q1KYHiQI&list=PLEvJmBfh19TwcTMNbsFSwaqGQ05evN-IZ&index=56

https://www.youtube.com/watch?v=fVRXD7DgyXk&list=PLEvJmBfh19TwcTMNbsFSwaqGQ05evN-IZ&index=57

https://www.youtube.com/watch?v=EwkOJNgonJk&list=PLEvJmBfh19TwcTMNbsFSwaqGQ05evN-IZ&index=58

https://www.youtube.com/watch?v=qnRLB553O2U&list=PLEvJmBfh19TwcTMNbsFSwaqGQ05evN-IZ&index=49

 

Löst anschließend auf den ausgeteilten Kopien die Seite 58 "Kreis und Winkel" und die Seite 60.

 

Schickt mir anschließend eure Lösungen per Mail an s.rusch@plg-berlin.de. Eine Rückmeldung - wie viel Zeit ihr tatsächlich gebraucht habt - wäre für mich auch hilfreich.

 


Lösungen Woche 1:

Typische Fehler waren: Der Winkel wurde mit dem Uhrzeigersinn gezeichnet, statt gegen den Uhrzeigersinn.

                                        Es wurden mehr Aufgaben gemacht als nötig (Aufgaben nicht richtig gelesen).


Aufgabenset 1 Woche 2 Abgabe Mittwoch 25.03. 18:00 Uhr Neben- Scheitel- Stufenwinkel

Vergleicht eure Aufgaben mit den Lösungen: siehe Bild über dem Text

 

Vergleicht eure Lösungen mit den Lösungen hier oben.

 

Downloadet euch die ANTON App fürs Smartphone oder geht auf den Link https://anton.app/de/ (link geht auch am PC/Laptop)

Registriert euch als Schüler des PLG und wählt Mathematik Klasse 6 aus. (manchmal zu stoßzeiten dauert das laden etwas länger)

Spielen bedeutet, dass ihr den Test am Ende eines Kapitels macht. Je nachdem wie gut ihr abschneidet übt ihr selbstständig und selbstverantwortlich in den Übungen davor in dem Kapitel

 

"Spielt" im Kapitel: Brüche

- Brüche und gemischte Zahlen

- Brüche erweitern und kürzen

- Brüche vergleichen und ordnen

- Brüche und Größen

 

Lest im Lehrbuch die Seite 190-191 und übernehmt die Merksätze in den Hefter/Heft.

Bearbeite auf der Kopie S. 61 die Aufgaben 1a),3 und 4


Schickt einen Screenshot von eurem Spielfortschritt und die Lösungen der Aufgaben per Mail an s.rusch@plg-berlin.de. Eine Rückmeldung - wie viel Zeit ihr tatsächlich gebraucht habt - wäre für mich auch hilfreich.

 


Lösungen Woche 2 Set 1:

Typische Fehler waren: Trapezknobelaufgabe war für viele zu schwer

                                      Eigenschaften der Neben und Scheitelwinkel nicht benutzt, sondern Winkel gemessen

                                      Das Drachenviereck als Raute erkannt

                                      Nicht alle Symmetrieachsen des Quadrats erkannt

                                      Zu viele Symmetrieachsen eingezeichnet (vor allem beim Parallelogramm)


Aufgabenset 2 Woche 2 Abgabe Freitag 27.03. 18:00 Uhr

Ich möchte nochmal betonen, dass es ausreicht den Test zu machen! Nur bei schlechtem Abschneiden im Test ist es nötig noch mehr in den Kapiteln zu üben! Wer freiwillig mehr machen möchte, darf dies natürlich tun.

"Spielt" im Kapitel: Brüche

- Brüche addieren und subtrahieren

- Brüche multiplizieren und dividieren

 

"Spielt" die Kapitel: Dezimalzahlen

- Dezimalzahlen kennenlernen

- Dezimalzahlen vergleichen

 

Löse im Arbeitsheft das Training 1 (ganze Seite 26). Vergleiche anschließend mit den Lösungen im Arbeitsheft.

 

Schickt einen Screenshot von eurem Spielfortschritt per Mail an s.rusch@plg-berlin.de. Eine Rückmeldung - wie viel Zeit ihr tatsächlich gebraucht habt - wäre für mich auch hilfreich.


Tipp:

ab Klasse 11 werdet ihr mit einem Computer Algebra System von Texas Instruments (kurz CAS von TI) arbeiten. Dazu kriegt ihr Rechner von der Schule ausgeliehen, die sonst 160€ kosten. Es gibt für knapp 40€ auch eine App für das IPad. TI stellt diese App bis Ende April kostenlos zur Verfügung. Einmal runtergeladen sollte diese App kostenlos bleiben. Ich empfehle euch deswegen in weiser Voraussicht diese App schonmal im App Store zu "kaufen". Löschen können Sie diese immer noch und später dann aus Ihrem Verlauf wieder runterladen. Dies ist also nur für alle möglich die ein IPad besitzen.
Die App heißt TI-Nspire CAS
Mit freundlichen Grüßen
S. Rusch


Aufgabenset 1 Woche 3 Abgabe Mittwoch 01.04. 18:00 Uhr

"Spielt" die Kapitel: Dezimalzahlen

- Dezimalzahlen runden

- Brüche und Dezimalzahlen

- Dezimalzahlen, Brüche und Prozentangaben

- Periodische Dezimalzahlen

Löse im Arbeitsheft das Training 2 (ganze Seite 45). Vergleiche anschließend mit den Lösungen im Arbeitsheft.

 

Schickt einen Screenshot von eurem Spielfortschritt per Mail an s.rusch@plg-berlin.de. Eine Rückmeldung - wie viel Zeit ihr tatsächlich gebraucht habt - wäre für mich auch hilfreich.


Aufgabenset 2 Woche 3 Abgabe Freitag 03.04. 18:00 Uhr

"Spielt" die Kapitel: Dezimalzahlen

- Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen

- Multiplikation und Division von Dezimalzahlen

- Sachaufgaben

Löst den Jahrganzstufentest (Seite 63-64 von den Kopien) außer Aufgabe 5! Schickt einen Screenshot von eurem Spielfortschritt und die Lösungen der Aufgaben per Mail an s.rusch@plg-berlin.de. Eine Rückmeldung - wie viel Zeit ihr tatsächlich gebraucht habt - wäre für mich auch hilfreich.


Typische Fehler waren:

- Die falschen Aufgaben wurden gemacht

- der Übertrag beim schriftlichen Subtrahieren

- Die Kommasetzung beim schriftlichen Multiplizieren

- Punktrechnung vor Strichrechnung nicht beachtet

- statt : 0,5 wurde : 2 gerechnet ( : 0,5 ist das gleiche wie mal 2)

- Beim Teilen durch eine Kommazahl wurde das Komma nicht verschoben

- Beim Kreuzworträtsel gab es vermehrt Fehler

- Beim Winkel Gamma wurde der kleinere Winkel gemessen (Das ist ok wenn man diesen danach von 360° subtrahiert)

Hinweis: beim Messen von Winkeln ist 1 Grad Abweichung nach wie vor ok

Lösungen Woche 3 Set 2:


Link zu Mathe im Advent:


Erklärvideo Runden von Dezimalzahlen

Link Kahoot zu Teilern: Klick

Link für Factor-Game